2022/GS/4 Antrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

Überweisung

Antrag zur Ergreifung von Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und den damit einhergehenden Ressourcen und Einführung einer verbindlichen Vorgabe zur Weitergabe von Lebensmitteln, welche vom Erzeuger bzw. vom Handel, Gastronomie, etc., nicht oder nicht mehr wegen abgelaufenen MHD´s oder optischer Mängel in den Verkehr gebracht werden können, an gemeinnützige Einrichtungen z.B. Tafeln, Food Sharer, Fairteiler, etc. , welche die Verteilung an Bedürftige sicherstellen können!

Es ist unerträglich, dass in einem so reichen Land wie Deutschland laut verschiedener Studien ca. 25 – 35 % der Nahrungsmittel für den Müll produziert werden und gleichzeitig z.B. die Tafeln unter einer Verknappung der Nahrungsmittel leiden, weil viele noch genießbare Nahrungsmittel direkt vor Ort von den Erzeugern bzw. vom Handel, Gastronomie, Catering etc., entsorgt bzw. vernichtet werden!
So fehlt es für viele Bedürftige an den nötigsten Lebensmittel, um nicht hungern zu müssen! Besonders in Krisenzeiten, wenn die Zahlen der Bedürftigen und der Bezugsberechtigen immens ansteigt!
Erzeugern bzw. Handel, Gastronomie, Catering etc., müssen verbindlich darauf verpflichtet werden, andere Wege zu erschließen, um die Überproduktion bzw. Bestand an genießbaren Nahrungsmittel mit überschrittenem MHD. oder optischen Fehlern kontrolliert und dokumentiert unter Einhaltung der Kühlkette an die richtigen Stellen weiterzugeben bzw. die Weiterverwertung sicherzustellen.

Überweisen an: Parteivorstand
Beschluss: Überweisung an den Parteivorstand und die Bundestagsfraktion

Stellungnahme(n):
Der Antrag wurde am 31.08.2022 nach Beschluss durch den Landesparteirat am 30.08.2023 weitergeleitet.