2020/A/7 Erhaltung des Instituts der Indologie an der Uni Mainz

Überweisung

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz empfiehlt den entsprechenden Entscheidungsträgern in den Ministerien und der Universität, vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Wirtschaftsförderung in Land, vor allem auch der klein- und mittelständischen rheinland-pfälzischen Betriebe von einer Schließung des Institutes für Indologie an der JGU Abstand zu nehmen und stattdessen das Institut auf stabilere Beine zu stellen und über eine entsprechende Personalpolitik den Kontakt zu klein- und mittelständischen rheinland-pfälzischen Betrieben und Institutionen (auch IHKs) zu suchen, auszubauen und ein generell größeres Interesse an den Angeboten des Institutes für Indologie an der JGU zu generieren.

Mangel an Einwerbung von Drittmitteln und abnehmende Studentenzahlen scheinen die Universitätsleitung bewogen zu haben, eine Schließung des Institutes für Indologie an der Johannes-Gutenberg-Universität (JGU) einzuleiten.

Indien als weltgrößter potentieller und offener Markt für die deutsche Wirtschaft und – ob der weit verbreiteten englischen Sprache und der Ähnlichkeit zum Europäischen Rechtssystem im Gegensatz zu China auch klein- und mittelständischen rheinland-pfälzischen Betrieben direkt zugänglich, muss dringend breiten Gesellschaftsgruppen zugänglich gemacht werden – sprachlich wie kulturell – statt am falschen Ende sparen zu wollen und stattdessen oftmals zweifelhafte Großprojekte zu realisieren.

Die Indologie der JGU ist das einzige derartige Institut in Rheinland-Pfalz und lehrt nicht nur Historie und Kultur, sondern auch essentielle moderne Indische Sprachen, ohne deren Grundkenntnisse vor allem kleinere Unternehmen und Selbstständige erhebliche geschäftliche Nachteile erleiden würden.

Überweisen an: Landtagsfraktion
Beschluss: Überweisung an