2018/G/03 Landesweites Jugend-Kultur-Ticket

Überweisung

Der Landesparteitag möge beschließen:

Wir fordern:
Einführung eines landesweiten Jugendkulturtickets für Kinder- und Jugendliche, die sich in schulischer Ausbildung, Berufsausbildung oder im Studium befinden, welches beispielsweise an drei Tagen in der Woche den kostenlosen Eintritt in Museen und den Zugang zu Restkarten von Kulturveranstaltungen ermöglicht.

Kulturelle Bildung ist wichtig für die kognitive, gesellschaftspolitische und historische sowie die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Möglichkeit einer gelingenden Entwicklung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben darf dabei nicht vom sozialen Status und dem Bildungsniveau der Kinder und Jugendlichen oder deren Eltern abhängen. Insbesondere die SPD als Partei der breiten Mitte sollte dies als Anliegen vertreten.
Insbesondere der potentielle Teufelskreis, dass gerade Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien weniger Zugang zu kulturellen Angeboten haben und dies wiederum zu Nachteilen in ihrer Entwicklung führt ist hierbei bedenklich. Kulturelle Angebote sollten allen Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Einkommen oder Bildungsstand der Eltern offen stehen. Eine spezielle Förderung sozial schwacher Familien lässt mögliche andere Ursachen außer Acht, sodass wir fordern alle Kinder und Jugendlichen in diesem Punkt gleich zu behandeln und in das landesweite Kulturticket einzuschließen.
Ein solches Ticket könnte beispielsweise so aussehen, dass Kinder und Jugendliche an drei Tagen die Woche freier Eintritt zu Museen sowie kostenlosen Zugang zu Resttickets von Kulturveranstaltungen ermöglicht wird. Finanziell sollte hier beachtet werden, dass ein solches Angebot voraussichtlich von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, die die entsprechenden kulturellen Einrichtungen ansonsten nicht nutzen würden und somit keine Einnahmen verloren gehen. Eher ist sogar damit zu rechnen, dass die Kinder und Jugendlichen zusätzlich Bezugspersonen mitbringen.
Ziel des Antrags ist somit die Förderung einer kulturellen Bildung und Identität von Kindern und Jugendlichen und der Auseinandersetzung mit historischem Erbe, wie es beispielsweise in Museen gezeigt wird.

Überweisen an

Landtagsfraktion