Wir fordern die flächendeckende Installation, Nutzung und Instandhaltung von HEPA Luftfiltern (min. HEPA 13) in Bildungseinrichtungen. Zusätzlich fordern wir, dass die Luftaustauschraten in den Gebäuden überprüft werden und an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Gesundheitsschutz angepasst werden (z.B. die der LANCET Commission).
Das Land Rheinland-Pfalz soll zudem, in Zusammenarbeit mit den kommunalen Schulträgern, ein Förderprogramm auflegen, dass die Schulträger sowohl darin unterstützt, diese Filteranlagen einzurichten, als auch ihre regelmäßige Wartung zu gewährleisten.
Als im 19. Jahrhundert Cholera Europa fest im Griff hatte, wurden Maßnahmen getroffen, die diese Epidemien unterbanden – man baute neue Wasserfilteranlagen, Kanalisationssysteme, veränderte die Architektur von Gebäuden und passte sich so an. Nun haben wir es seit drei Jahren mit einem Virus zu tun, der sich hauptsächlich über Aerosole verbreitet und die Welt immer noch fest im Griff hat. Höchste Zeit also, unsere Gesundheit zu schützen und unsere Infrastruktur an respiratorische Viren, Bakterien, Pilze und andere gesundheitsschädliche Substanzen in der Luft anzupassen!
Luftfiltersysteme, die den Standard HEPA 13 erfüllen, in Kombination mit ausreichenden Luftaustauschraten haben neben den positiven Auswirkungen auf den Gesundheitsschutz auch positive Auswirkungen auf die schulischen Leistungen der Schüler*innen und deren Wohlbefinden.
Eine Tatsache, die die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkannt hat und die Forderung nach Luftfilteranlagen und Luftaustausch aktiv fordert. Auch Belgien hat 2022 ein Gesetz über die Verbesserung der Luftqualität & eine Einführung von Luftgütesiegeln in Innenräumen beschlossen. HEPA-Filter sind äußerst effektiv bei der Entfernung von mikroskopisch kleinen Partikeln wie PM 2.5 (Fein-)Staub, Allergene, Viren und Bakterien aus der Luft. Durch ihre Verwendung können wir das Infektionsrisiko für alle in Bildungseinrichtungen, wie z.B. in Schulen oder Kindergärten zu verringern. Insbesondere bei Kindern, die möglicherweise einen milden Verlauf von COVID-19 haben, ist es wichtig zu bedenken, dass selbst milde Infektionen zu langfristigen gesundheitlichen Schäden führen können, wie beispielsweise Lungen- oder Herzerkrankungen, Veränderungen im Gehirn & neurologische Veränderungen, Diabetes mellius, Depressionen, Brainfog, Immunsupressionen, Lymphozytopenie, Organschäden , etc. (1)
Ferner ist wichtig festzuhalten, dass jede Reinfektion vermieden werden muss, da die Wahrscheinlichkeit für schlimme Verläufe und LongCovid, sowie andere langfristige Folgen massiv zunimmt. Darüber hinaus sollten wir den Luftaustausch in den Räumen verbessern. Eine gute Belüftung trägt dazu bei potenziell schädliche Partikel aus der Luft zu entfernen und eine frische, saubere Luftzufuhr sicherzustellen.
Insbesondere in geschlossenen Räumen, in denen sich Menschen über längere Zeit aufhalten, kann ein unzureichender Luftaustausch zu einer Ansammlung von Viren und anderen Schadstoffen führen, die das Infektionsrisiko erhöhen.
Es ist wichtig zu betonen, dass gute Luftqualität nicht nur das Infektionsrisiko verringert, sondern auch einen erheblichen Einfluss auf die schulische Leistung und die körperliche Entwicklung von Kindern hat. Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Luftqualität zu einer verringerten Konzentration und Aufmerksamkeit führen kann, was sich negativ auf den Lernerfolg & körperliche Entwicklung auswirkt. Darüber hinaus können Schadstoffe in der Luft allergische Reaktionen auslösen, die wiederum das Wohlbefinden und die Teilnahme am Unterricht beeinträchtigen. (2)
Die Installation von HEPA-Luftfiltern und die Verbesserung des Luftaustauschs sind Investitionen in die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Schüler*innen. Ferner tragen sie dazu bei die Teilhabe von gefährdetsten Personen zu ermöglichen, eine Gruppe zu der alle Personen gehören, die schon einmal mit COVID-19 infiziert waren.
Wie genau die Gebäudeinfrastruktur im Detail aussehen kann und welche Maßnahmen getroffen werden sollen hat u.a. die Lancet COVID-19 Commission herausgearbeitet, sowie die amerikanische CDC. An diesen Vorgaben kann sich orientiert werden. (3)
Die Luftfilter müssen nur über Tag, und damit bei Sonnenschein, laufen. Diesen Stromverbrauch kann durch die Photovoltaikanlagen auf den Dächern & an den Fassaden von Bildungseinrichtungen kompensiert werden, die ohnehin geplant sind. Gleichzeitig ist die Installation von Photovoltaikanlagen Beschlusslage der Jusos RLP.
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