2024/G/9 Sondervermögen für die Bildung

Wir Jusos setzen uns für eine gerechte Bildung ein, die unabhängig von der soziale Herkunft aller Schüler*innen zugänglich sein sollte. Wir erkennen die bestehende Ungleichheit im Bildungssystem an, bei der finanziell benachteiligte Schüler*innen oft Schwierigkeiten haben, die Kosten für Schulmaterialien, Klassenfahrten, Nachhilfe und andere Bildungsressourcen zu tragen. Um dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken, fordern wir einen Bildungsetat, welcher zuvorderst das Ziel hat, in allen rheinland- pfälzischen Schulen die gleichen baulichen und materiellen Möglichkeiten zu schaffen und dafür zu sorgen, dass kein Kind aufgrund der Situation, welche es an der Schule vorfindet, Nachteile erleiden muss. Weiterhin soll der Bildungsetat eingesetzt werden, um die folgenden Maßnahmen umzusetzen:

Bekämpfung des Lehrkräftemangels: Ein Teil des Bildungsetats soll dafür verwende werden, die Anzahl qualifizierter Lehrkräfte zu erhöhen. Dazu sollen Maßnahmen wie höheren Gehältern, verbesserten Arbeitsbedingungen und gezielter Rekrutierung von Lehrpersonal ergriffen werden.

Förderung der Digitalisierung: Ein Teil des Bildungsetats soll für die Förderung der Digitalisierung in Schulen verwendet werden. Dies umfasst den Ausbau der IT- Infrastruktur, die Bereitstellung von Computern und anderen digitalen Geräten für Schüler*innen sowie die Schulung von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Medien und Online-Lernplattformen.

Ausbau von Ganztagsbetreuung: Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Ausbau von Ganztagsbetreuung an Schulen, um sicherzustellen, dass Schüler*innen unabhängig von der sozialen Herkunft Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Betreuung haben. Der Bildungsetat soll genutzt werden, um den Bau und die Renovierung von Schulgebäuden für Ganztagsbetreuungseinrichtungen zu finanzieren.

Verbesserung der Schulinfrastruktur: Ein Teil des Bildungsetats soll auch für die Modernisierung und den Ausbau der Schulinfrastruktur verwendet werden. Dazu gehören die Sanierung von Klassenzimmern,Sporthallen, Küchen und Werkräumen, die Verbesserung der Ausstattung mit Lehr- und Lernmaterialien, die Entsiegelung von Flächen, dort wo es sich für sinnvoll verhält, sowie die Schaffung von barrierefreien Zugängen, um eine inklusive Bildung zu gewährleisten.

Erhöhung der finanziellen Unterstützung für Bildungsprojekte: Der Bildungsetat soll ebenfalls verwendet werden, um finanzielle Unterstützung für Bildungsprojekte und – initiativen bereitzustellen, die darauf abzielen, benachteiligten Schüler*innen zusätzliche Lernmöglichkeiten und Unterstützung anzubieten. Dies könnte beispielsweise die Förderung von Talenten in den Bereichen Kunst, Musik, Sport oder Wissenschaft umfassen.

Stärkere Einbindung von Eltern und Schüler*innenvertretungen: Um die Partizipation von Eltern und Schüler*innen am Bildungssystem zu stärken, sollen Mittel aus dem Bildungsetet verwendet werden, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Schülervertretungen zu fördern. Dies könnte beispielsweise durch die Einrichtung von Eltern- und Schülerräten, regelmäßige Informationsveranstaltungen und den Ausbau von Eltern- und Schülerberatungsstellen geschehen.

Investitionen in Forschung und Entwicklung: Ein Teil des Bildungsetat soll für die Förderung von Bildungsforschung und -entwicklung verwendet werden. Dies könnte die Finanzierung von Studien zur Wirksamkeit bestimmter Bildungsmaßnahmen, die Entwicklung innovativer Lehrmethoden und die Erprobung neuer Unterrichtskonzept umfassen.

Ernährung: Zusätzlich soll sicherstellen sein, dass alle Schüler*innen während des Schultages ausreichend und gesund ernährt sind. Mit Mitteln des Bildungsetats soll eine kostenlose Schulverpflegung für Schüler*innen mit niedrigen Einkommensschichten. Dies trägt nicht nur zur Chancengleichheit bei, sondern auch zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Verbesserung der Lernleistung.

Die Bildung ist eine grundlegende Säule unserer Gesellschaft und sollte allen Schülerinnen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zugänglich sein. Leider besteht immer noch eine große Ungleichheit im Bildungssystem, bei der Schülerinnen aus finanziell schwächeren Familien benachteiligt werden. Diese Benachteiligung führt dazu, dass der Erfolg einer Schülerin oder eines Schülers nicht allein von ihrer Intelligenz oder Motivation abhängt, sondern auch von der finanziellen Situation ihrer Familie.

Um dieser sozialen Ungerechtigkeit im Bildungssystem entgegenzuwirken, ist es dringend erforderlich, umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen. Mit einem Sondervermögen für die Bildung können wir die notwendigen Ressourcen bereitstellen, um die Bildungschancen für alle Schüler*innen zu verbessern.

Kostenfreie Schulmaterialien sind ein erster wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen über die benötigten Ressourcen verfügen, um erfolgreich lernen zu können. Indem wir Schülerinnen, deren Eltern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten, kostenfreie Schulmaterialien zur Verfügung stellen, beseitigen wir die finanzielle Belastung und ermöglichen allen Schüler*innen einen gleichen Start.

Darüber hinaus sollten wir sicherstellen, dass alle Schülerinnen unabhängig von ihrer finanziellen Situation an Klassenfahrten und anderen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen können. Kostenfreie Klassenfahrten und finanzielle Unterstützung für Schülerinnen mit niedrigem Einkommen tragen dazu bei, soziale Ausgrenzung zu vermeiden und allen Schüler*innen die gleichen Bildungserfahrungen zu ermöglichen.

Die Bereitstellung kostenloser Nachhilfe für Schüler*innen, die Schwierigkeiten in bestimmten Fächern haben, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Chancengleichheit im Bildungssystem zu gewährleisten. Indem wir ihnen kostenlose Unterstützung bieten, geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Lernergebnisse zu verbessern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Es ist auch von großer Bedeutung, herausragende Leistungen von Schüler*innen trotz finanzieller Schwierigkeiten anzuerkennen und zu fördern. Durch die Vergabe von Stipendien können wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Ausbildung fortzusetzen und ihre Talente weiterzuentwickeln.

Zusätzlich sollten wir sicherstellen, dass alle Schülerinnen während des Schultages ausreichend und gesund ernährt sind. Die Bereitstellung einer kostenlosen Schulverpflegung für Schülerinnen mit niedrigem Einkommen trägt nicht nur zur Chancengleichheit bei, sondern auch zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Verbesserung der Lernleistung.

Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollten Schüler*innen mit speziellen Lernanforderungen kostenlose Lernmittel erhalten. Dies stellt sicher, dass sie die erforderlichen Ressourcen haben, um erfolgreich zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Überweisen an: Landtagsfraktion