2024/G/12 Wissen bündeln – gemeinsame Uni-Bibliothek schaffen

In Rheinland-Pfalz soll eine zentrale Universitäts-Bibliothek geschaffen werden, in dem alle bestehenden Universitäts-Bibliotheken strukturell zusammengelegt und damit zu Zweigstellen der Zentralbibliothek werden. Alle digital verfügbaren Medien sollen durch Schaffung eines landesweiten Bibliothekskatalogs allen Studierenden in Rheinland-Pfalz zugänglich gemacht werden, die an einer staatlichen Universität studieren. Noch nicht digitalisierte Medien sollen schneller digitalisiert werden und ebenfalls zugänglich gemacht werden. Der Erwerb von Lizenzen für den Zugriff auf Online-Datenbanken soll zentral erfolgen. Bei der Zusammenlegung ist besonders auf die Nutzer*innenfreundlichkeit zu achten, damit die Studierenden das neue Bibliothekssystem einfach nutzen können.

In einem zweiten Schritt soll diese Umsetzung auch in allen weiteren Bundesländern erfolgen, um in einem dritten Schritt ein bundesweites Bibliothekssystem zu schaffen. Dabei muss auf die Kompatibilität der einzelnen Systeme geachtet werden.

Dieser Antrag basiert auf der Überzeugung, dass eine zentrale Bibliothek zahlreiche Vorteile für die Studierenden, die Universitäten und die Gesellschaft insgesamt bietet. Neben Einsparungen bei Lizenzkäufen digitaler Medien können wir durch eine zentrale Universitäts-Bibliothek weitere Argumente anführen:

-Effiziente Ressourcennutzung:-

Eine zentrale Universitäts-Bibliothek ermöglicht eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Durch die Bündelung von Beständen und die zentrale Verwaltung können Doppelanschaffungen vermieden und eine größere Vielfalt an Medien zur Verfügung gestellt werden. Dies führt zu einer optimierten Nutzung der ohnehin knappen finanziellen und personellen Ressourcen.

-Erweiterter Medienbestand:-

Eine zentrale Bibliothek ermöglicht den Zugriff auf einen erweiterten Medienbestand. Studierende haben Zugang zu einer größeren Auswahl an Büchern, Zeitschriften, E-Books, E-Journals und anderen digitalen Medien. Dies fördert die Qualität der akademischen Arbeit, unterstützt die Forschung und ermöglicht ein breiteres Spektrum an Studienmöglichkeiten.

-Vereinfachte Informationsbeschaffung:-

Durch eine zentrale Universitäts-Bibliothek wird die Informationsbeschaffung für Studierende deutlich vereinfacht. Anstatt verschiedene Bibliotheken an verschiedenen Standorten besuchen zu müssen, können sie auf einen zentralen Ort zurückgreifen. Dies spart Zeit und Aufwand und ermöglicht einen schnelleren und effektiveren Zugriff auf benötigte Informationen.

-Interdisziplinäre Zusammenarbeit:-

Eine zentrale Bibliothek fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen und Universitäten. Durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen entsteht ein fruchtbarer Boden für interdisziplinäre Forschung und innovative Projekte. Die Zusammenarbeit wird durch die räumliche Nähe und die Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an Ressourcen erleichtert.

-Digitalisierung und Innovation:-

Eine zentrale Bibliothek bietet die Möglichkeit, digitale Technologien und innovative Lösungen zur Verbesserung des Bibliotheksservices einzusetzen. Durch die zentrale Verwaltung und Bereitstellung digitaler Medien können Lizenzkosten gespart werden. Gleichzeitig können digitale Angebote wie E-Learning-Plattformen, Online-Kurse und virtuelle Bibliotheksressourcen entwickelt und gefördert werden.

Die Schaffung einer zentralen Universitäts-Bibliothek in Rheinland-Pfalz ist von großer Bedeutung für die Effizienz, Qualität und Interdisziplinarität des Hochschulwesens. Durch die Zusammenführung der Ressourcen können wir die Möglichkeiten der Studierenden erweitern, die Forschung vorantreiben und die digitale Transformation in der Bildung fördern.

Annahme in der Version der Antragskommission

Der Landesparteitag fordert die Landespartei auf darauf hinzuwirken, dass eine zentrale Universitätsbibliothek geschaffen wird.