2024/G/2 Die Schule von morgen: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer!

Künstliche Intelligenz nimmt rasant Fahrt auf und wird immer bedeutsamer für unser Leben. Schüler*innen und junge Erwachsene müssen die Vorteile und Chancen, aber auch die Gefahren von KI kennen und verstehen. Dies muss in der Schule geschehen!

Deshalb fordern wir:

1. Fächerübergreifende Integration von KI: Künstliche Intelligenz soll fächerübergreifend im Unterricht thematisiert werden. Verschiedene Fächer wie Informatik, Mathematik, Ethik, und Gesellschaftswissenschaften sollen Aspekte von KI in ihren Unterricht einbinden, um ein umfassendes Verständnis zu fördern.

2. Fortbildung für Lehrkräfte: Bereitstellung umfassender Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, damit sie kompetent und selbstsicher Unterrichtseinheiten zum Thema KI gestalten können.

3. Erstellung von didaktischem Material: Entwicklung und Bereitstellung von altersgerechtem Lehr- und Lernmaterial, das die verschiedenen Aspekte von KI verständlich und anschaulich erklärt.

4. Aufklärung über ethische Fragen: Intensivierung der Diskussion über die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI. Schüler*innen sollen lernen, kritisch über die Nutzung von KI-Technologien nachzudenken und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Die Vermittlung von Wissen über Künstliche Intelligenz ist essentiell, um die kommende Generation auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft vorzubereiten. Nur so können wir sicherstellen, dass sie die Chancen der Technologie nutzen und gleichzeitig die Risiken einschätzen können.

Die rasante Entwicklung und zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen und Chancen. KI-Technologien durchdringen immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens und beeinflussen dabei nicht nur wirtschaftliche und technische, sondern auch soziale und ethische Aspekte. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Schüler*innen und junge Erwachsene frühzeitig und umfassend auf diese Entwicklungen vorbereitet werden.

Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein technisches Thema, sondern betrifft viele Lebensbereiche. Eine fächerübergreifende Integration ermöglicht es, KI aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. So können Schüler*innen bspw. in Informatik die technischen Grundlagen, in Mathematik die notwendigen Algorithmen, in Ethik die moralischen Implikationen und in Gesellschaftswissenschaften die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI erlernen. Dies fördert ein ganzheitliches Verständnis und bereitet die Schüler*innen auf die komplexen Herausforderungen der Zukunft vor.

Um die genannten Inhalte effektiv vermitteln zu können, müssen Lehrkräfte entsprechend fortgebildet werden. Durch umfassende Fortbildungsangebote kann sichergestellt werden, dass sie die notwendigen Kompetenzen und das Selbstvertrauen erwerben, um den Schüler*innen fundiertes und aktuelles Wissen zu vermitteln.

Altersgerechtes und anschauliches Lehrmaterial ist essenziell, um die komplexen Themen der Künstlichen Intelligenz verständlich zu machen. Solches Material hilft den Lehrkräften dabei, die verschiedenen Aspekte von KI auf ansprechende und verständliche Weise zu vermitteln und somit das Interesse und die Neugier der Schüler*innen zu wecken.

Die Diskussion über die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI darf nicht vernachlässigt werden. Schüler*innen müssen lernen, die Konsequenzen der Nutzung von KI Technologien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Dies fördert nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihre Fähigkeit, sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden.

Insgesamt ist die Vermittlung von Wissen über Künstliche Intelligenz in der Schule unerlässlich, um die kommende Generation auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft vorzubereiten. Nur durch ein fundiertes Verständnis können sie die Chancen der Technologie nutzen und gleichzeitig die Risiken einschätzen und verantwortungsbewusst handeln.

Überweisen an: Landtagsfraktion