2024/G/7 Sprachförderung in der Kita ausbauen- Kindern den Einstieg ins Schulleben erleichtern

Auch im vergangenen Schuljahr konnten zu viele Erstklässler dem Unterricht nicht folgen. Oftmals hinderte die Sprachbarriere die Kinder am Erreichen des Klassenziels der ersten Klasse.

Nachdem das Sprachförderprogramm des Bundes ausgelaufen ist, setzt RLP auf die alltagsintegrierte Sprachförderung. Fachkräfte für die Sprachförderung insbesondere für Kinder, die zuhause kein Deutsch sprechen oder sprachliche Entwicklungsverzögerungen aufweisen, gibt es seitdem nicht mehr.

Alltagsintegrierte Sprachförderung kann jedoch nicht beiläufig oder nebenher geleistet werden.

Die meisten Kitas haben große heterogene Kindergruppen. Geeignete sprachliche Vorbilder innerhalb der Peergroups sind daher selten. Kinder, die Sprachentwicklungsverzögerungen aufweisen oder mit nur geringen Deutschkenntnissen in die Kita kommen, sind auf sprachliche Vorbilder und Sprachförderung stark angewiesen, um Defizite aufzuholen und mit guten Deutschkenntnissen eingeschult zu werden.

Die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas stehen tagtäglich vor dem Problem, im oft hektischen und lauten Alltagsgeschehen einzelnen Kindern oft komplexe Sprachförderung zu ermöglichen.

Eine kontinuierliche Anwendung komplexer Sprachförderstrategien ist im Kita-Alltag elementar wichtig. Ist Sprache doch der Schlüssel zur Welt und Grundstein für eine gute Bildung.

Dafür braucht das pädagogische Personal Zeit. Beim derzeitigen gesetzlich verankerten Betreuungsschlüssel in RLP kann eine ausreichende Sprachförderung nur eingeschränkt und punktuell gewährleistet werden. Es fehlt an Zeit, um sich allen Kindern so zuzuwenden, dass eine kontinuierliche und qualitativ gute Sprachförderung gewährleistet werden kann.

Die alltagsintegrierte Sprachförderung, die die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas tagtäglich den Kindern bieten, stößt an ihre Grenzen.

Um allen Kindern eine gute Bildung von Anfang an und gleiche Startchancen zu gewährleisten, braucht es entsprechende personelle Ressourcen und spezielle Fachkräfte für eine Sprachförderung in den Kitas.

Wir fordern daher, den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas zusätzlich zum Fachpersonal nach Betreuungsschlüssel speziell Fachkräfte zur gezielten Sprachförderung zur Seite zu stellen.

Adressaten: SPD-LT-Fraktion, SGK, SPD-Mitglieder der Landesregierung

Erledigt